Samstag, 3. Dezember 2022

Digitaler Chronist - Garen ohne Strom/Gas in der Kochkiste


Liebe Zuschauer, uns werden Stromsperren, neudeutsch Lastabwürfe, angekündigt, die Energiepreise haben sich verdoppelt bis verdreifacht. Wir zeigen Euch, wie man ohne großen Aufwand ohne Strom/Gas Speisen gar kochen kann.
Euer Thomas


Kochkiste Geschichte ∙ Entwicklung Ende des 19. - Anfang des 20. Jahrhunderts, breite Verbreitung während und nach des 1. Weltkrieges ∙ Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Kochkisten z. B. während der Berlinblockade genutzt, um mit dem nur nachts kurz verfügbaren Strom Essen anzukochen und bis mittags fertig garen zu lassen ∙ Geeignet ist jede Kiste (z.B. aus Holz oder Karton), die mit einem passenden Deckel dicht verschlossen werden kann. Sie muss so groß sein, dass nach allen Seiten ein Raum von mindestens 15 cm bleibt, wenn der Kochtopf darinsteht. Dieser Raum wird mit isolierenden Material ausgefüllt. (Styropor, Stroh oder Wolldecken)
Vorteile ∙ Energiesparend je nach Garzeit 30-90% (je länger die Garzeit und je kürzer die Vorkochzeit, desto höher die Einsparung) ∙ Schonendes Garen bei niedriger Temperatur (ca. 80° C) ∙ Zeitersparnis in dem Sinne, dass das Gericht nicht mehr beaufsichtigt werden muss Bspw. kann ein Gericht morgens angesetzt werden, dann ein Familienausflug stattfinden und beim Heimkommen ist das Essen bereits fertig gegart und warm. ∙ eignet sich auch gut zum Warmhalten von Speisen bis zu 14 Stunden Zu beachten ∙ In der Kochkiste kann im Prinzip alles gekocht werden, was vollständig von Flüssigkeit bedeckt ist. ∙ Der Deckel muss gut schließen. ∙ Der Topf sollte mindestens zu 2/3 - 3/4 gefüllt sein. ∙ Topf und Deckel müssen heiß sein. ∙ Den Deckel vorher nicht mehr öffnen. ∙ Während der Garzeit in der Kochkiste können dem Gericht keine Zutaten mehr hinzugefügt werden. Garzeiten Speisenart Vorkochzeit Mindestzeit für das Garen in der Kochkiste 
Linsen, Bohnen, Kichererbsen 15 Minuten 2 Stunden in der Kochkiste 
Reis 1 - 5 Minuten 20 Minuten in der Kochkiste 
Milchreis 5 Minuten 2 Stunden in der Kochkiste 
Dinkelreis, Vollkornreis 1 - 30 Minuten 1 Stunde in der Kochkiste 
Polenta 1 Minute 1 Stunde in der Kochkiste 
Risotto 3 Minuten 1 Stunde in der Kochkiste 
Serviettenknödel 5 Minuten 2 Stunden in der Kochkiste 
Gulasch, Ragouts 20 Minuten 3 Stunden in der Kochkiste 
Hühner- oder Rindssuppe 10 Minuten 4 Stunden in der Kochkiste 
Kartoffeln 1 Minute 45 Minuten in der Kochkiste 
Braten 30-40 Minuten 1,5- 5 Stunden in der Kochkiste 
Schmorfleisch 30 Minuten 5-6 Stundenin der Kochkiste 


Counter